ViVe - Das Magazin

Jetzt bestellbar!

Einzelne Ausgaben unserer Vereinszeitschrift "ViVe - Das Magazin" können nun gegen eine Verwaltungspauschale von 5€ in Briefmarken pro Heft in der Geschäftsstelle anfordert. Eine Übersicht aller Hefte und Inhaltsverzeichnisse gibt es hier.

» Weiterlesen...

Sachkunde-Nachweis

Der Nachweis vorhandener Sachkunde ist eines unserer stärksten Argumente gegen ein drohendes Haltungsverbot! Daher führt die Vivaristische Vereinigung e. V. als Mitglied des BNA Schulungen und Prüfungen für private Halter durch.

» Weiterlesen...

Liebe Mitglieder und Freunde der ViVe e.V.:

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit für einen kurzen „Jahresrückblick“.

Insgesamt war es ein bewegtes Jahr, mit einigen Veränderungen. Mitte des Jahres wechselte die Geschäftsstelle von Neuss nach Düsseldorf, Klaus Lamberts möchte sich mehr seinem Privatleben widmen und Inge Winterberg hat seine Aufgaben rund um die Geschäftsstelle übernommen. Auch die Leitung der Stadtgruppe Neuss gibt Klaus Lambertz zum Jahresende ab und so wird auch hier zu Beginn des neuen Jahres ein Wechsel stattfinden.

Politisch war das 2017 auch sehr aufregend und auf Grund guter Kooperationen ist es gelungen, ein ideologisch geprägtes „Gefahrtiergesetz“ für NRW zu vermeiden. Derzeit ist die Politik in Berlin noch immer mit der Bildung einer neuen Regierung beschäftigt. Vieles spricht für eine Koalition aus CDU und SPD, also einer GROKO. Sollte diese Konstellation umgesetzt werden, könnten die kommenden vier Jahre für uns Tierhalter ein wenig ruhiger werden.

Die ersten Ergebnisse der EXOPET-Studie liegen vor und hier sprechen die Ergebnisse für die private Haltung von Tieren, insbesondere Reptilien. Auch unsere eigenen Veranstaltungen waren ein Erfolg. Sowohl der Neusser Thementag als auch die Jahrestagung waren gut besucht und haben positive Resonanzen erhalten.

Ich möchte, im Namen des Vorstandes, an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen allen Helfern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön aussprechen.
Egal ob im Kleinen oder Großen, ob im Vorder- oder Hintergrund, wir sind dankbar für jede helfende Hand oder Idee. Nur dank euch ist es möglich die Arbeit eines Vereins umzusetzen.
Ein Verein ist immer nur so gut wie seine Mitglieder! 

Wir würden uns freuen, wenn wir diese Zusammenarbeit auch 2018 so erfolgreich fortsetzen können. Nun kommt erst einmal die Weihnachtszeit und damit etwas Ruhe und Besinnlichkeit.

Der ViVe-Vorstand wünscht euch und euren Lieben eine gesegnete Weihnacht und einen gesunden Jahreswechsel